Nach langjähriger Zwangspause konnte 2024 die neueröffnete Roboter-AG des Johann-Vanotti-Gymnasiums (JVG) wieder am Esslinger Regionalentscheid der „First Lego League“, einem weltweit renommierten LEGO-Wettbewerb teilnehmen. Lediglich die beiden Coaches, Otto Dittrich und Moritz Schaude, hatten in früheren Jahren schon einmal Wettbewerbsluft geschnuppert. Dafür, dass also alle Teilnehmer der JVG-Roboter-AG erstmalig bei einem Regionalwettbewerb dabei waren, hat sich das Team innerhalb einer gewohnt starken Konkurrenz wahrlich wacker geschlagen. Passend hierzu konnten in diesem Jahr auch erstmals die nagelneuen Team-Shirts aufgetragen werden. Nicht nur die Shirts, auch die Roboter-Sets der neuesten Generation wurden in den vergangenen Jahren durch die Aktion „Bildung stärken“ finanziert. Aber auch ohne den schuleigenen Förderverein wäre eine Teilnahme am Roboter-Wettbewerb undenkbar, deshalb sei an der Stelle ganz herzlich gedankt! Schließlich müssen die Eltern noch lobend erwähnt werden, die sich sehr zahlreich am Wettkampftag als Fahrerteam, und noch viel wichtiger als großer Fan-Club des JVG-Roboter-bewährt haben.