Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Internationale Finanzmärkte“ unternahm der Leistungskurs Wirtschaft (J2) vom 05.-07. Februar eine Exkursion in die Banken- und Finanzmetropole Frankfurt/Main. Nach einer reibungslosen Anreise mit der Deutschen Bahn erfolgte am Montagmorgen zunächst der Bezug der zentral am Mainufer gelegenen Jugendherberge. Anschließend ging es zu Fuß in die Innenstadt, wo zunächst eine kurze Besichtigung der Paulskirche, Versammlungsort der Frankfurter Nationalversammlung von 1848/49, auf dem Programm stand. Danach erfolgte eine Stadtführung mit Fokus auf Frankfurt als Banken- und Eurometropole, welche den Besuch der ersten Bankenhäuser, den ehemaligen Sitz von Bundesbank als auch der EZB und des Bankenviertels mit seinen Hochhäusern beinhaltete. Den offiziellen Teil des Tages rundete ein Besuch der auf 200m Höhe gelegenen Aussichtsplattform des Main-Towers der Hessischen Landesbank bei bestem Wetter und guter Sicht ab.

Der zweite Exkursionstag bot zunächst den Besuch der Frankfurter Börse: hier erlebte die Gruppe einen Einführungsvortrag in die Geschichte der Deutschen Börse, ehe ein kurzer Rundgang über das aus dem Fernsehen bekannte Börsenparket, vorbei an der berühmten DAX-Anzeige, führte. Ein anschließender eigenständiger Aufenthalt im interaktiven Besucherzentrum rundete den Einblick in die Funktionsweise der Börse ab. Am Nachmittag stand dann ein Besuch der Deutschen Bundesbank auf dem Programm. Zunächst hatten die Schüler die Möglichkeit, sich im dazugehörigen Geldmuseum mit der Geschichte, den Funktionen und der Zukunft des (Bar-) Geldes auseinanderzusetzen, ehe anschließend ein Expertenvortrag zum Thema „Preisstabilität“ zu hören war. Highlight beim Museumsbesuch war hier sicherlich die Möglichkeit, einen 12kg-schweren und 400000€-wertvollen, echten Goldbarren in Händen zu halten.

Den Abschluss der Exkursion bildete am dritten Tag ein Besuch beim Hessischen Rundfunk. Hier erhielten die Schüler zunächst einen Einblick in die Radio- und Fernsehstudios des Senders. Die Gruppe durfte dabei einer Moderatorin des Radiosenders HR1 während der Livesendung über die Schultern schauen und sogar Steuerungsknöpfe bedienen. In den digitalen Fernsehstudios hatten einige Schüler die Möglichkeit, vor einem Green Screen in die Rolle des Moderators zu schlüpfen und über den Teleprompter eine Anmoderation vor virtueller Kulisse zu übernehmen. Im Anschluss fand noch ein Austausch mit Wirtschaftsredakteuren zu finanzpolitischen Themen und den Informationskanälen der Schüler statt. Am Nachmittag stand dann die Rückfahrt nach Ehingen auf dem Programm.